Wissenschaftlerin Alice im Labor

Diskussionsreihe mit X-Verleih

08.01.2020

Bochum, Köln und München

Weitere Informationen und Film-Trailer:
Website X Verleih

In faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner in „Little Joe – Glück ist ein Geschäft“ die Geschichte der ehrgeizigen Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Pflanze erschafft, die Menschen glücklich machen soll. Als Preview zur Deutschlandpremiere des Mysterythrillers werden am 8. Januar 2020 Expert*innen in verschiedenen Städten Fragen aus dem Publikum beantworten und über den Film und die angeschnittenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen debattieren.

Für ihre herausragende schauspielerische Leistung wurde Emily Beecham („Hail, Caesar!“, „Into the Badlands“) als Beste Darstellerin der Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2019 ausgezeichnet. Hausner inszeniert den Film als eine kluge, bisweilen komische Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt, ohne darauf zu achten, was sonst in unserer Welt passiert. Die Wissenschaftlerin Alice scheint sich über mögliche Konsequenzen ihrer Schöpfung nicht bewusst zu sein – Menschen beginnen sich zu verändern und die Pflanze hat unvorhergesehene Nebenwirkungen. In märchenhafter Ästhetik zeigt der Film die Wissenschaft als nahezu künstliche Welt und berührt dabei aktuelle gesellschaftliche Fragen.

Grüne Gentechnik: Chance oder Unheil? Und, welche Gefahren können von ihr ausgehen, welche Ängste sind unbegründet? Prof. Stephan Schleissing, Theologe und Ethiker, steht am 8. Januar dem Publikum für diese und weitere Fragen bei der Preview in München zur Verfügung. Dr. Arno Meteling steht in Köln für Fragen rund um die literaturwissenschaftliche Einordnung des Plots für das Publikum bereit: Warum ist die Darstellung der Wissenschaft als „Mad Science“ beliebt und warum sind Wissenschaftler gern gewählte Protagonisten in Horrorfilmen. In Bochum spricht Kognitionspsychologin Anika Pützer über die Möglichkeit, wie Duftstoffe das menschliche Verhalten beeinflussen können.

Was hat Regisseurin Jessica Hausner daran gereizt, gerade die Wissenschaft zum Gegenstand eines Mysterythrillers zu machen und hätte Sie selbst gerne eine Blume, die glücklich macht? Die Antworten finden Sie in unserem Interview mit ihr.

Begleitveranstaltungen

Wie Duftstoffe unser Verhalten beeinflussen können am Beispiel von Hedion

08.01.2020
Filmkunstkinos Metropolis & Casablanca Bochum