Neues Museum für Bienen

15.01.2014, 19–21 Uhr

Salon Alt-Moabit
Alt-Moabit 90

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter salon@mitost.org, die Räumlichkeiten sind begrenzt.

Mehr Informationen zu den Projekten:
Neues Museum für Bienen – Blog
Wohin – Nereye

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60 sowie unter http://www.mitost.org

Im Salon Alt-Moabit findet die Preisverleihung des Wettbewerbs kultur-im-dialog.moe, vom Verein MitOst e.V. in Kooperation mit der Schering Stiftung 2013 zum 6. Mal ausgeschrieben, statt. Einmal jährlich fördert er eines oder mehrere größere Kulturprojekte, die sich mit individuellen Erfahrungen oder nationalen Transformationsprozessen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa auseinandersetzen.

Die beiden Gewinnerprojekte werden nun mit einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Das Neue Museum für Bienen in Budapest eröffnete im August 2013 und war für die Benutzung durch Bienen angelegt. Aber auch für Menschen war die Beobachtung der fleißigen Insekten als Vorbild für gesellschaftliche Prozesse interessant.

Das zweite Projekt „Wohin – Nereye“ findet im Frühjahr 2014 in Istanbul statt. Das Projektteam begibt sich auf die Suche nach den Auswirkungen von städtischen Verdrängungsprozessen in dem multikulturellen Stadtteil Fener-Balat. Es wird an einem Theaterparcours gearbeitet, der unterschiedlichen Bewohnern eine Stimme gibt und die Geschichte des Viertels erzählt.

Sowohl in Ungarn als auch in der Türkei ist die Gesellschaft aktuell gespalten. Beide Projekte legen besonderen Wert darauf, mithilfe der Kunst einen Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppierungen innerhalb ihrer Gesellschaft anzuregen. Gemeinsam mit den Projektinitiatoren und Ihnen wollen wir der Frage nachgehen, welche Rolle Kunst und Kultur spielen, wenn es gilt, einen innergesellschaftlichen Dialogprozess zu initiieren.

Gäste
Katalin Erdödi (Neues Museum für Bienen), Cagla Ilk (Wohin – Nereye),
Heike Catherina Mertens (Vorstand Schering Stiftung)

Moderation: Eszter Tóth (Vorstand MitOst e.V.)

14. Internationales MitOst Festival

Festival — 05.10.2016

Das 14. Internationale MitOst-Festival bringt rund 300 Aktivisten, MitOst-Mitglieder, Gäste und Partner im Bereich des kulturellen und zivilgesellschaftlichen Austauschs aus dem MitOst-Netzwerk in Tbilisi zusammen.

Better Together

Workshop — 20.06. – 09.10.2016

Das Projekt „Better Together“ unter der Leitung des ukrainischen Rollstuhltänzers Ivan Zamiga und von Wolfgang Stange, Direktor der Amici Dance Theatre Company, ist Gewinner des Wettbewerbs „kultur-im-dialog.eu+“ 2016.

„Federation of Urban Imagination“ besetzt Huygensplatz in Leipzig

Performance — 01.09. – 06.09.2014

Anhand des Huygensplatzes erprobt die interkulturelle Gruppe die Kooperation zwischen Stadtplanern, Architekten, Künstlern, Geografen und Gärtnern, um Probleme im städtischen Kontext zu lösen.

Wohin – Nereye?

Theater — 24.05.2014

"Wohin-Nereye?" ist eine theatrale Suche nach den Auswirkungen von Verdrängung im Stadtteil Fener-Balat in Istanbul; einem ehemaligen Einwandererviertel, das heute zunehmend durch Immobilienspekulation zerstört wird.

Musikalischer Grenzdialog

Workshop — 18.06.2010

Das Laptoporchester Berlin transformiert klassische Musik in zeitgenössische elektronische Musik und versucht dabei Jugendliche für die künstlerischen Transformationsprozesse der Gegenwart zu interessieren.