Organoide

Michaelis-Gebäude 18
Maud-Menten-Saal (3. Etage)
Philippstr. 13

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das IRI Life Sciences der HU Berlin lädt zu dem Vortrag „Organoids in Cancer Research” von Dr. Jarno Drost, Princess Máxima Center for Pediatric Oncology in Utrecht, ein. In seinem Vortrag spricht der Molekularbiologe über seine Forschung zu Nierentumoren bei Kindern unter Anwendung der Organoid-Technologie.

Nierentumore stellen ungefähr sieben Prozent aller Krebsdiagnosen bei Kindern. Obwohl die Überlebensrate deutlich gestiegen ist, sind die Heilungschancen für bestimmte Hochrisikogruppen noch immer äußerst gering. Die molekularen Mechanismen, die diesen Hochrisikofällen zugrunde liegen, sind größtenteils unerforscht und bilden den Schwerpunkt von Jarno Drosts Forschung. Organoide von Nierentumoren bei Kindern dienen dabei der genetischen Charakterisierung, der Entdeckung von Medikamenten und der Entwicklung von Assays zur Therapieprognose.

Der Vortrag findet im Rahmen des IRI-Schering-Kolloquiums „Organoids – Life in 3D“ statt, das am IRI Life Sciences im Sommersemester 2018 angeboten wird.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

IRI Life Sciences