Meaghan McManus
Postdoctoral researcher at the Justus Liebig University in Giessen

Meaghan McManus Postdoctoral researcher at the Justus Liebig University in Giessen
Foto: Meaghan McManus

Perception in virtual reality:

How we can use VR to distort our sense of orientation and space

Foto: Meaghan McManus

Perception in virtual reality:

How we can use VR to distort our sense of orientation and space

14.06.2023, 18–20 Uhr

Der Vortrag ist auf Englisch.

Wir nehmen unsere Umwelt mit unseren verschiedenen Sinnen wahr. Wir können den Raum um uns herum wahrnehmen und sehen, wie wir darin und in der Umgebung positioniert sind. Wenn sich die Decke über uns befindet und der Boden unter uns, stehen wir wahrscheinlich gerade. Aber was wäre, wenn die Decke dort wäre, wo die Wand sein sollte? Wo würden wir in diesem Fall denken, dass oben ist? Meaghan McManus arbeitet und forscht im Perception and Action Lab an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zur menschlichen Raumwahrnehmung und wird in ihrem Vortrag anhand zahlreicher Beispiele zeigen, dass unser Orientierungs- und Raumgefühl nicht immer so korrekt ist, wie wir glauben.

In den letzten 20 Jahren hat die Virtual-Reality-Technologie enorme Verbesserungen erfahren, von schweren Geräten mit schlechter Grafik hin zu modernen, leichten Headsets, die schnelle und klare Rendering-Funktionen haben. Die virtuelle Realität ermöglicht es uns, detailgetreue und immersive Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen bewegen können.

Durch die Manipulation der sensorischen Informationen in diesen immersiven virtuellen Umgebungen, wie z. B. visuelle und auditive Informationen, können wir beeinflussen, wie Menschen den Raum um sie herum interpretieren. In ihrem Vortrag erklärt Meaghan McManus, wie Wissenschaftler*innen die virtuelle Realität nutzen, um das Orientierungs- und Raumgefühl der Menschen zu untersuchen.

Elín Hansdóttir: What Happens when Nothing Happens?

Ausstellung — 20.04. – 02.07.2023

Meaghan McManus studierte kognitive Neuropsychologie an der Universität Edinburgh und promovierte an der York University in Toronto, Kanada. Dort untersuchte sie, wie sich bei Gravitationsänderungen – z.B. durch Kippbewegungen – die Wahrnehmung der Eigenbewegungen ändert. Meaghan arbeitet und forscht aktuell als Postdoc am Perception and Action Lab der Justus-Liebig-Universität in Gießen zur menschlichen Raumwahrnehmung. Seit knapp zehn Jahren untersucht sie mit Hilfe von virtueller Realität, wie Menschen den dreidimensionalen Raum wahrnehmen und darin agieren.