Foto: Sergio Belinchón © Schering Stiftung

Diskussion, Buchpräsentation und Finissage

04.05.2014, 15 Uhr

Unter den Linden 32–34

Aufgrund der sehr begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung unter anmeldung@scheringstiftung.de.

Laufzeit der Ausstellung: noch bis 4. Mai 2014 täglich 12–19 Uhr (außer Di und So, Karfreitag, Ostermontag und am 1. Mai).
Ein Projekt in Kooperation mit der transmediale 2014 afterglow.

Die Künstlerin Pinar Yoldas wird in ihrer Ausstellung „An Ecosystem of Excess“ mit der Mikrobiologin Regine Hengge aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu Biofilmen vor dem Hintergrund neuer Ökosysteme in den Weltmeeren diskutieren. Moderiert von der Kunsthistorikerin Ingeborg Reichle widmen sie sich u. a. der Frage nach der Entwicklung der marinen Ökosysteme, die dauerhaft der Verschmutzung mit Kunststoffabfällen ausgesetzt sind.

Zu diesem Anlass wird auch der zur Ausstellung von Pinar Yoldas erscheinende Katalog „An Ecosystem of Excess“ präsentiert, der von der Schering Stiftung im Verlag argobooks herausgegeben wird. Zugleich ist am Sonntag, 4. Mai 2014 von 12–19 Uhr die Ausstellung letztmalig zu sehen!

Das Gespräch zwischen der Künstlerin Pinar Yoldas, Prof. Dr. Regine Hengge vom Institut für Biologie/Mikrobiologie an der Freien Universität Berlin und PD Dr. Ingeborg Reichle von der Humboldt-Universität zu Berlin findet in englischer Sprache statt.