Podiumsdiskussion

Behrenstraße 55-57

Montag, 24. April 2023,
19:30 Uhr

Karten zu 12 EUR / 8 EUR (ermäßigt) erhalten Sie über den Ticketverkauf der Komischen Oper.

Wie startet man eigentlich richtig? Wie lässt man los? Was hilft uns über eine Trennung hinweg? Ist es psychologisch eigentlich richtig über etwas „hinweg“ zu kommen, damit wir neu beginnen können? Oder ist der Aufbruch nicht ein immerwährender Zustand, der unser Leben kennzeichnet: Von der Wiege bis zur Bahre – bleibt alles anders!

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – dieser Satz aus der Feder von Hermann Hesse steht sinnbildlich für eine positive Konnotation von Neubeginnen! Doch nicht jeder Beginn ist freiwillig – von fiesen Brettspiel-Regeln über ganze Existenzen, die nach Verlust wieder aufgebaut werden. Und auch die Komische Oper Berlin begibt sich mit der beginnenden Sanierung auf eine bewegte Reise an neue Orte in den Berliner Stadtbezirken – und so wird der finale Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung selbst zum Labor eines Abschieds und Aufbruchs.

14. Berliner Stiftungswoche

Dialog — 18.04. – 28.04.2023

»Alles okay?« Zwischen Dauerkrise und Zuversicht

Stefan Selke lehrt an der Hochschule Furtwangen und ist seit 2015 Forschungsprofessor für „Öffentliche und Transformative Wissenschaft“. Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte schließlich in Soziologie. Selke ist Gründer des Public Science Lab und Herausgeber des Magazins für öffentliche Wissenschaft „Zugluft“. Als disziplinärer Grenzgänger ist Selke als Redner, Buchautor sowie als Gesprächspartner der Medien regelmäßig auch außerhalb der Wissenschaft präsent. Er ist Preisträger des Wolfgang-Heilmann-Preises der Integrata-Stiftung 2021 zum Thema „Humane Utopie als Gestaltungsrahmen für die Nach-Corona-Gesellschaft". Gegenwärtig ist Selke Research Fellow for Space Flight and Future Narrative im Headquarter der European Space Agency in Paris und forscht dort zum Thema Aufbruch und Zukunftseuphorie.

Schliessen

Professor Creutzig ist weltweit führend in der Forschung zu Klimaschutz in Städten, im Transportsektor und bei Fragen der Lebensstile. Er koordinierte das Kapitel über Nachfrage, Dienstleistungen und soziale Aspekte des 2022 publizierten Sachstandsberichts über Klimalösungen des Weltklimarates. Er ist Gruppenleiter am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und Professor für Nachhaltigkeitsökonomie von Städten an der TU Berlin. Professor Creutzig war Gaststipendiat an der Princeton University, der University of California, Berkeley, und der Energy Foundation in Peking. Seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten zur Eindämmung des Klimawandels in Städten wurden 2017 mit dem Piers Sellers-Preis der Universität Leeds ausgezeichnet. Felix war Fellow des Studienkollegs zu Berlin und Präsident der Alumni-Organisation Netzwerk Europa. Felix Creutzig studierte Physik, Mathematik und Medizin und erhielt seinen Doktortitel in der theoretischen Neurowissenschaft.

Schliessen

Partner

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: Komische Oper

Komische Oper Berlin