Schering Stiftung

Concert 

Quatuor Diotima

Quatuor Diotima
Photo: Jérémie Mazenq

Beat Furrer and the Quatuor Diotima

Cooperation at the Wissenschaftskolleg zu Berlin and concert at Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Quatuor Diotima
Photo: Jérémie Mazenq

Beat Furrer and the Quatuor Diotima

Cooperation at the Wissenschaftskolleg zu Berlin and concert at Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Date:

January 17, 2019, 7 p.m.

Venue:

Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Str. 141
12043 Berlin

On the radio:

  • Deutschlandfunk Kultur Konzert:
    Thursday, January 17, 2019, 9:00 p.m.
  • Kulturradio vom rbb Musik der Gegenwart:
    Wednesday, March 20, 2019, 9:04 p.m.

 

Further information:
Wissenschaftskolleg zu Berlin
Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik


As part of their residency at the Wissenschaftskolleg zu Berlin, which is made possible by the Schering Stiftung, the Quatuor Diotima, together with Beat Furrer, composer–in-residence, will rehearse Furrer’s 3rd Quartet for Strings. The work will be performed at Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik on January 17, 2019. The concert will be broadcast by Deutschlandfunk on the same evening.

Beat Furrer, born in 1954 in Switzerland and a long-time resident of Austria, is one of the best and best-known representatives of contemporary European music. The many interconnected references that characterize his compositions range from ancient myths to contemporary literature, from the fine arts to poststructuralist philosophy, from Carlo Gesualdo and Claudio Monteverdi to Helmut Lachenmann and Salvatore Sciarrino. He has been invited by the Wissenschaftskolleg zu Berlin as a fellow and composer in residence for the academic year 2018/19 (September 2018 until June 2019).

The Quatuor Diotima was established in 1996 in Paris and is today one of the world’s most in-demand string ensembles. Starting in 2018/19, the quartet will be artist-in-residence at Radio France for three seasons. While the quartet’s focus is on contemporary music, its concerts also combine contemporary and classical music pieces, recontextualizing them and making it thus possible to hear them differently. The Quatuor Diotima, too, is familiar with the Wissenschaftskolleg: The four musicians have repeatedly spent brief periods at the Kolleg, working on their project “Boulez / Schönberg / Beethoven” or rehearsing works by Mark Andre, Alberto Posadas, and Helmut Lachenmann.

Read more

Beat Furrer, Peter Ablinger and Cantando Admont 

Concert — June 19, 2019

Beat Furrer, composer in residence 2018/19 of the Wissenschaftskolleg, meets the Austrian composer Peter Ablinger in a discussion concert.

Learn more

Der Künstler 

Beat Furrer

Austrian composer and conductor

Beat Furrer, composer in residence at the Wissenschaftskolleg zu Berlin in the academic year 2018/2019, teaches composition at the University of Music and Performing Arts in Graz. Born in Switzerland, he studied composition with Roman Haubenstock-Ramati and conducting with Otmar Suitner. In 1985 Beat Furrer founded the Klangforum Wien, which he conducted until 1992 and to which he has been associated as a conductor ever since. Since the 1980s the composer has created a broad repertoire ranging from solo and chamber music to works for ensemble, choir, orchestra and opera. His best-known musical theatre works include Begehren (2001), the Hörtheater FAMA (2005), Wüstenbuch (2010) and la bianca notte/die helle nacht (2015). In 2018 Beat Furrer received the renowned Ernst von Siemens Music Prize. In January 2019 his opera Violetter Schnee was premiered at the Staatsoper Unter den Linden in Berlin; Händl Klaus wrote the libretto after a model by Vladimir Sorokin.

Close

Partners 

This Project is realized in cooperation with the following partners:

Wissenschaftskolleg zu Berlin

You might also be interested in

November 05, 2018, Berlin

The Nature of Perception – the Art of Deception

Lecture Series at Humboldt-Universität zu Berlin

June 19, 2019

Beat Furrer, Peter Ablinger and Cantando Admont

Concert at the Wissenschaftskolleg Berlin

January 01, 2016

Science in the Dinosaur Hall

the fascinating world of science

March 15, 2018

Visions of Synthetic Biology

Lecture with Dr. Petra Schaper-Rinkel

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube

Schering Stiftung

Konzert 

Quatuor Diotima

Quatuor Diotima
Foto: Jérémie Mazenq

Beat Furrer und das Quatuor Diotima

Kooperation am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Konzert bei Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Quatuor Diotima
Foto: Jérémie Mazenq

Beat Furrer und das Quatuor Diotima

Kooperation am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Konzert bei Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Termin:

17.01.2019, 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Str. 141
12043 Berlin

Im Radio:

  • Deutschlandfunk Kultur Konzert:
    Donnerstag, 17. Januar 2019, 21:00 Uhr
  • Kulturradio vom rbb Musik der Gegenwart:
    Mittwoch, 20. März 2019, 21:04 Uhr

 

Weitere Informationen:
Wissenschaftskolleg zu Berlin
Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik


Im Rahmen eines von der Schering Stiftung ermöglichten Aufenthalts des Quatuor Diotima am Wissenschaftskolleg zu Berlin erarbeiten die Musiker zusammen mit Beat Furrer, Composer in Residence, dessen III. Streichquartett. Dieses Werk wird bei Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik am 17. Januar 2019 zur Aufführung kommen. Das Konzert wird vom Deutschlandfunk am selben Abend übertragen.

Beat Furrer, geboren 1954 in der Schweiz und seit vielen Jahren wohnhaft in Österreich, gehört zu den besten und bekanntesten Vertretern der modernen Musik Europas. Von antiken Mythen bis zur zeitgenössischen Literatur, von Bildender Kunst zu poststrukturalistischer Philosophie, von Carlo Gesualdo und Claudio Monteverdi bis zu Helmut Lachenmann und Salvatore Sciarrino reichen die Beziehungsnetze, die sich durch sein kompositorisches Schaffen ziehen. Das Wissenschaftskolleg zu Berlin hat ihn für das akademische Jahr 2018/19 (September 2018 bis Juni 2019) als Fellow und composer in residence eingeladen.

Das Quatuor Diotima gründete sich 1996 in Paris und ist heute eines der weltweit gefragtesten Streicherensembles. Ab der Saison 2018/19 wird es für drei Saisons artist in residence bei Radio France sein. Das Quartett widmet sich mit großem Engagement der zeitgenössischen Musik, verbindet sie in seinen Konzerten aber auch mit klassischen Stücken, die dadurch in neue Zusammenhänge gestellt und anders gehört werden können. Auch das Quatuor Diotima ist mit dem Wissenschaftskolleg vertraut: Die vier MusikerInnen kamen wiederholt zu kürzeren Aufenthalten ans Kolleg, wo sie sich mit ihrem Projekt „Boulez / Schönberg / Beethoven“ befassten, aber auch Werke von Mark Andre, Alberto Posadas und Helmut Lachenmann einstudierten.

Weiterlesen

Beat Furrer, Peter Ablinger und Cantando Admont 

Konzert — 19.06.2019

Beat Furrer, composer in residence 2018/19 des Wissenschaftskollegs, trifft im Gesprächskonzert auf den österreichischen Komponisten Peter Ablinger.

Mehr erfahren

Der Künstler 

Beat Furrer

Österreichischer Komponist und Dirigent

Beat Furrer, composer in residence des Wissenschaftskollegs zu Berlin im akademischen Jahr 2018/2019, lehrt Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Der gebürtige Schweizer studierte Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati und Dirigieren bei Otmar Suitner. 1985 gründete Beat Furrer das Klangforum Wien, das er bis 1992 leitete und dem er seitdem als Dirigent verbunden ist. Seit den 1980er-Jahren hat der Komponist ein breites Repertoire geschaffen, das von Solo- und Kammermusik bis zu Werken für Ensemble, Chor, Orchester sowie Oper reicht. Zu seinen bekanntesten Musiktheaterwerken zählen Begehren (2001), das Hörtheater FAMA (2005), Wüstenbuch (2010) sowie la bianca notte/die helle nacht (2015). Im Jahr 2018 erhielt Beat Furrer den renommierten Ernst von Siemens Musikpreis. Im Januar 2019 wurde an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin seine Oper Violetter Schnee uraufgeführt; Händl Klaus verfasste das Libretto nach einer Vorlage von Wladimir Sorokin.

Schliessen

Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Wissenschaftskolleg zu Berlin

Das könnte Sie auch interessieren

05.11.2018, Berlin

Natur der Wahrnehmung - Kunst der Täuschung

Ringvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin

19.06.2019

Beat Furrer, Peter Ablinger und Cantando Admont

Gesprächskonzert am Wissenschaftskolleg zu Berlin

01.01.2016

Wissenschaft im Sauriersaal

die faszinierende Welt der Wissenschaft

22.06.2005

Wissenschaftskommunikation

Verbesserung des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram