Schering Stiftung

Ausstellung 

Foto: Hyphen-Labs

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Foto: Hyphen-Labs

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Laufzeit:

04.04. – 15.06.2020

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 03. April 2020, 18 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr


Die Ausstellung „PushMi PullYu“ des Kunst- und Designstudios Hyphen-Labs ist inspiriert von der Forschung des Neurowissenschaftlers John-Dylan Haynes. Er konnte in seinen Experimenten nachweisen, dass Hirnsignale, die an der Entscheidungsfindung beteiligt sind, bis zu sieben Sekunden vor dem Moment auftraten, an dem Proband*innen angegeben hatten, eine bewusste Entscheidung getroffen zu haben. Die Installation „PushMi PullYu“ lädt das Publikum ein, diesen Grenzbereich bis zum Bewusstwerden zu erkunden.

Hyphen-Labs schaffen einen Raum, in dem Fantasie und Beobachtung aufeinandertreffen und Theorien zur Diskussion gestellt werden, die Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, Philosoph*innen und Psycholog*innen seit jeher beschäftigen. Der Projektraum der Schering Stiftung avanciert mit „PushMi PullYu“ zum Labor für die Auseinandersetzung mit menschlicher Hirnaktivität und den Debatten um den freien Willen.

Hyphen-Labs ist ein internationales Kunst- und Designstudio, das an der Schnittstelle von Technologie, Kunst, Wissenschaft und Futurismus arbeitet. 2014 von der mexikanisch-amerikanischen Ingenieurin Carmen Aguilar y Wedge und der türkischen Architektin Ece Tankal gegründet, kollaboriert Hyphen-Labs u.a. mit Psycholog*innen, Programmierer*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt. Das Studio nutzt seine vielfältigen Expertisen und kulturellen Perspektiven zur Entwicklung von Arbeiten, die aktuelle gesellschaftliche Diskurse thematisieren, technologische Innovationen aufgreifen und wissenschaftliche Forschung verhandeln.

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram