Schering Stiftung

Exhibition 

Hyphen-Labs, PushMi PullYu, 2020

Hyphen-Labs, PushMi PullYu, 2020
Photo: Hyphen-Labs

Photo: Hyphen-Labs

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Duration:

September 12 – November 22, 2020

Exhibition opening:

Friday, 11. September 2020, 12–8 p.m.

Opening hours:

Thursday and Friday, 1–7 p.m.
Saturday and Sunday, 11 a.m.–7 p.m.


The exhibition “PushMi PullYu” by art and design studio Hyphen-Labs transforms the Project Space of the Schering Stiftung into an experimental laboratory and a stage for swarm intelligent robots. Moving robots scurry through a room bathed in colored light. Visitors experience the enigmatic movement of automated devices and their projections on the walls. While the interaction of the robots might seem arbitrary at first, the public will observe how under certain lighting conditions a seemingly random action turns into a choreography. Moreover, the visitors can decide to influence the scenario by adding a light input that triggers the swarm intelligent behavior.

Through its installation “PushMi PullYu”, Hyphen-Labs encourages the public to explore concepts of consciousness and decision-making based on much debated questions such as: Is free will an illusion and what would it mean if we were to live in a deterministic universe? Created through collaborative exploration and research, “PushMi PullYu” comments on this entanglement as mediated through automated devices navigating their way between deterministic and free will universes. The installation is inspired by the collective consciousness of swarm behavior in nature and the research on free will done by collaborating neuroscientist Prof. Dr. John-Dylan Haynes. Haynes’ experiments reveal that brain signalling involved in decision-making occurs seven to ten seconds prior to what is thought of as a conscious decision. Hyphen-Labs has designed the swarm intelligent behavior of the robots to reflect exactly this time, during which the brain already knows how a person decides before he or she consciously does so.

Hyphen-Labs invites the audience on a journey to the margins of consciousness and unconsciousness, where imagination meets observation, on a journey that questions the theories that have always concerned scientists and artists, philosophers and psychologists. The installation “PushMi PullYu” will be an arena for the replication of dualistic theories, research on brain activity, and debates on free will.

Hyphen-Labs is an international studio working at the intersection of technology, art, science, and the future. Founded in 2014 by the Mexican-American engineer Carmen Aguilar y Wedge and the Turkish architect Ece Tankal, Hyphen-Labs collaborates with women psychologists, programmers, artists, scientists, and other professionals from all over the world. The studio uses its diverse expertise and cultural perspectives to develop works that address current social discourses, outline technological innovations, and are informed by scientific research.

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Ausstellung 

Hyphen-Labs, PushMi PullYu, 2020

Hyphen-Labs, PushMi PullYu, 2020
Foto: Hyphen-Labs

Foto: Hyphen-Labs

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Hyphen-Labs

PushMi PullYu

Laufzeit:

12.09. – 22.11.2020

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 11. September 2020, 12–20 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag, 13–19 Uhr
Samstag und Sonntag, 11–19 Uhr


Die Ausstellung „PushMi PullYu“ des Kunst- und Designstudios Hyphen-Labs verwandelt den Projektraum der Schering Stiftung in ein Experimentierlabor und eine Bühne für schwarmintelligente Roboter. Bewegte Roboter huschen durch einen in farbiges Licht getauchten Raum. Auch wenn den Besucher*innen die Bewegungen der Roboter und ihre Wandprojektionen anfänglich rätselhaft und beliebig erscheinen mögen, so wird bald erkennbar, dass sich die scheinbar willkürlichen Aktionen unter bestimmten Lichtbedingungen zu einer Choreografie fügen. Die Besucher*innen können Einfluss auf das Geschehen nehmen, indem sie durch eigenen Lichtinput schwarmintelligentes Verhalten auslösen.

Mit der Installation „PushMi PullYu“ ruft Hyphen-Labs dazu auf, über Konzepte des Bewusstseins und der Entscheidungsfindung nachzudenken und dabei grundlegende und viel diskutierte Fragen zu reflektieren wie diese: Ist der freie Wille eine Illusion? Was würde es bedeuten, wenn wir in einem deterministischen Universum lebten? Die im gemeinsamen Austausch und in kollaborativer Forschung entstandene Ausstellung „PushMi PullYu“ kommentiert diese Verflechtungen mithilfe von Robotern, die sich zwischen zwei Universen, einem deterministischen und einem vom freien Willen geprägten, bewegen. Die Installation wurde inspiriert vom kollektiven Bewusstsein des Schwarmverhaltens in der Natur und von den Forschungsarbeiten des Neurowissenschaftlers Prof. Dr. John-Dylan Haynes zum freien Willen. Haynes’ Experimente zeigen, dass die an der Entscheidungsfindung beteiligten Gehirnsignale bereits sieben bis zehn Sekunden vor dem Moment aktiviert sind, an dem die Entscheidung bewusst getroffen wird. Hyphen-Labs will mit dem schwarmintelligenten Verhalten der Roboter genau diesen Zeitraum abbilden, in dem das Gehirn schon weiß, wie man sich entscheiden wird, bevor man es bewusst tut.

Hyphen-Labs lädt die Besucher*innen ein auf eine Reise zu den Grenzbereichen des Bewusstseins und des Unterbewusstseins, in der Imagination auf Observation trifft, auf eine Reise, bei der Theorien hinterfragt werden, die Wissenschaft und Kunst, Philosophie und Psychologie schon immer beschäftigt haben. Die Installation „PushMi PullYu“ fungiert als Arena für die Erkundung dualistischer Theorien, der Forschung zur Gehirnaktivität und der Debatten um freien Willen.

Hyphen-Labs ist ein internationales Studio, das an der Schnittstelle von Technologie, Kunst, Wissenschaft und Zukunft arbeitet. Es wurde 2014 von der mexikanisch-amerikanischen Ingenieurin Carmen Aguilar y Wedge und der türkischen Architektin Ece Tankal gegründet und kooperiert mit Psychologinnen, Programmiererinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und anderen Expertinnen weltweit. Das Studio nutzt seine breit aufgestellte Expertise und vielfältigen kulturellen Perspektiven, um Werke zu entwickeln, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen auseinandersetzen, technologische Innovationen aufzeigen und sich dabei auf naturwissenschaftliche Forschung stützen.

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram