Schering Stiftung

Lecture 

Prof. Dr. Georg Büchel

Prof. Dr. Georg Büchel

40 Years of Uranium Mining in the Ore Mountains

The Mammoth Project of Remediating a Region

Prof. Dr. Georg Büchel

40 Years of Uranium Mining in the Ore Mountains

The Mammoth Project of Remediating a Region

Date:

May 26, 2016, 6–8 p.m.

Venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Please register at: 030-20 62 29 65 oder anmeldung@scheringstiftung.de


Germany’s nuclear power plant operators are to pay 23.3 billion euro into a state-administered fund for the interim and final storage of nuclear waste. This compromise was mediated by the Commission on Funding Nuclear Decommissioning. But will this make the financial risks to the German taxpayers manageable? If we look at the remediation of the so-called Wismut region in Saxony and Thuringia, where SAG/SDAG Wismut, from 1946 until 1990, extensively mined the highly radioactive uranium-rich pitchblende, the dimensions of the disposal of nuclear waste become clearer. Until 2045, the federal government will provide some 8 billion euro for the remediation of 1,500 kilometers of open mine workings, 311 million cubic meters of overburden material, und 160 million cubic meters of radioactive tailings. Geologist Prof. Dr. Georg Büchel from the Friedrich Schiller University in Jena will provide insight into this huge environmental restoration project during a lecture at the Schering Stiftung.

SDAG Wismut was for a while the world’s third-largest uranium producer. Shortly after German reunification, in May 1991, underground and open-pit mining was stopped and the Wismut GmbH for the remediation of the legacies of uranium mining was founded. The environmental restoration project involves mainly overburden remediation, backfilling of open-pit mines, water management and treatment as well as the disassembly and demolition of the industrial facilities.

In his lecture, Prof. Dr. Büchel will give insight into this extensive restoration project and present the latest research and approaches. For example, he has teamed up with microbiologists to develop processes to improve the soil quality in the Wismut region with the aid of micro-organisms.

The lecture takes place in connection with the exhibition Pechblende (Chapter 1) by artist Susanne Kriemann, which can be viewed in our Project Space until June 5.

Read more

Partners 

This Project is realized in cooperation with the following partners:

You might also be interested in

June 03, 2016

Artist Talk and Book Launch

Susanne Kriemann: P(ech) B(lende)

May 29, 2016

Wie verstrahlt ist das Erzgebirge?

Wissenswerte im inforadio des rbb

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Vortrag 

Prof. Dr. Georg Büchel

Prof. Dr. Georg Büchel

40 Jahre Uranerzabbau im Erzgebirge

Sanierung einer Region als Jahrhundertaufgabe

Prof. Dr. Georg Büchel

40 Jahre Uranerzabbau im Erzgebirge

Sanierung einer Region als Jahrhundertaufgabe

Termin:

26.05.2016, 18–20 Uhr

Veranstaltungsort:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Anmeldung erforderlich unter: 030-20622965 oder anmeldung@scheringstiftung.de


23,3 Mrd. Euro sollen die Betreiber der deutschen Atomkraftwerke als Rücklagen für die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls an einen öffentlich-rechtlichen Fonds überweisen. Diesen Kompromiss konnte die Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Atomausstiegs Ende April erwirken. Doch ist das finanzielle Risiko für den deutschen Steuerzahler damit beherrschbar? Blickt man auf die Sanierung des sogenannten Wismut-Gebietes in Sachsen und Thüringen, in dem zwischen 1946 und 1990 die hoch radioaktiv strahlende, uranhaltige Pechblende durch die SAG/SDAG Wismut großflächig abgebaut wurde, werden die Dimensionen, die radioaktiver Müll durch seine Entsorgung erzeugt, klarer. Allein für die Sanierung von 1.500 km offenem Grubenbau, 311 Mio. m³ Haldenmaterial und 160 Mio. m³ radioaktiven Schlämmen stellt der Bund bis 2045 ca. 8 Mrd. Euro bereit. Der Geologe Prof. Dr. Georg Büchel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gibt Einblicke in dieses umfangreiche Sanierungsprojekt.

Die SDAG Wismut war zeitweise der drittgrößte Uranproduzent der Welt. Kurz nach der Wende, im Mai 1991, wurde der Tief- und Tagebau eingestellt und die Wismut GmbH zur Sanierung der Uranbergbauhinterlassenschaften gegründet. Diese umfasst vor allem die Haldensanierung, die Verfüllung des Tagebaus, die Wasserbehandlung sowie die Demontage und den Abbruch der Industrieanlagen.

In seinem Vortrag wird der Prof. Dr. Büchel Einblicke in dieses umfangreiche Sanierungsprojekt geben und neueste Forschungsansätze vorstellen. So entwickelt er gemeinsam mit Mikrobiologen in geo-biologischen Arbeitsgruppen Verfahren, um mithilfe von Mikroorgansimen die Bodenqualität in dem Wismut-Gebiet zu verbessern.

Der Vortrag findet anlässlich der Ausstellung Pechblende (Kapitel 1) der Künstlerin Susanne Kriemann statt, die noch bis 5. Juni in unserem Projektraum zu sehen ist.

Weiterlesen

Partner 

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Das könnte Sie auch interessieren

03.06.2016

Künstlergespräch und Buchpräsentation

Susanne Kriemann: P(ech) B(lende)

29.05.2016

Wie verstrahlt ist das Erzgebirge?

Wissenswerte im inforadio des rbb

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram