Schering Stiftung

Veranstaltung 

Wissenskarawane

Wissenskarawane


Mit der Bildungsinitiative „Wissenskarawane“ unterstützte die Schering Stiftung ein Projekt in Mecklenburg-Vorpommern, das Kindern und Jugendlichen ihr Bundesland als Hochschul- und Wissenschaftsregion näher bringen möchte. Die Karawane fährt dabei durch das ganze Land, macht an interessanten Wissenschaftsstandorten halt und lädt alle interessierten Schüler ein, Wissenschaft dort hautnah zu erleben.

Das Konzept der Wissenskarawane entstand aus der Idee heraus, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern als Land der Ideen und Innovationen zu präsentieren und gleichzeitig den dortigen Nachwuchs für die Wissenschaft zu begeistern. Mit dem Projekt werden naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15-18 Jahren angesprochen. Gerade ihnen soll gezeigt werden, dass Mecklenburg-Vorpommern sie braucht – sei es als passionierte Nachwuchsforscher, Technologen, talentierte Graphiker, Informatiker oder Entdecker.

Die Wissenskarawane zieht jährlich für vier Wochen durch das Bundesland und macht in zehn Wissensclustern halt. Dort präsentieren sich verschiedene bedeutsame Wissenschaftsinstitutionen der jeweiligen Region. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei ein vielfältiges Programm geboten. Neben Vorträgen und Präsentationen der jeweiligen Institute erwarten die Schüler spannende Experimente und die Erklärung spektakulärer Phänomene der Wissenschaft.

Die Schering Stiftung unterstützte das Projekt, weil dadurch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert wird und die Bedeutung von Wissenschaft für die Zukunftsperspektiven des strukturschwachen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.wissenskarawane-mv.de/

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram