Schering Stiftung

Conference 

Images Educate: How Young People Learn Through Digital Images

Images Educate: How Young People Learn Through Digital Images

Date:

April 22, 2015, 10 a.m.–5:15 p.m.


11.03.2015, Berlin | The smartphone has become a staple communication tool for youth, the consumption and production of digital images an everyday part of their lives. However, the potential especially of moving images for the education sector has been largely untapped. As part of the Berlin Foundations Week, the German Children and Youth Foundation, the Schering Stiftung, and the Brandenburg Gate Foundation invite you to a conference entitled “Images Educate: How Young People Learn Through Digital Images,” at the Max Liebermann Haus in Berlin on April 22, to discuss how to systematically harness the visual and media skills of young people in learning settings. We would be delighted if you marked the date in your calendar.

More than ever before, the lives of young people are defined by new digital possibilities. Young people, however, are not just interested in online entertainment, they also use the web to research school assignments and projects. To them, text-heavy websites such as Wikipedia are less attractive and often simply unintelligible. That’s why they search for information in the forums they are familiar with, such as Facebook and YouTube.

Even though the everyday life of young people is heavily defined by images, this has not yet influenced the design of formal learning settings. Using videos in art classes or developing explanation videos in physics usually takes place, if at all, in the context of isolated project days.

The conference “Images Educate: How Young People Learn Through Digital Images” aims to foster the dialogue between educators and image and media scientists and provide insight into where the two disciplines overlap. The focus is on the opportunities and challenges of harnessing young people’s affinity for visual images more strongly and more systematically for learning purposes.

While the morning – three lectures followed by a discussion – focuses on theory, the afternoon is devoted to the analysis of different video projects which will be presented by the makers and initiators themselves.

Images Educate: How Young People Learn Through Digital Images

Wednesday, April 22, 2015, 10:00 a.m. – 5:15 p.m.

Max Liebermann Haus
of the Brandenburg Gate Foundation
Pariser Platz 7
10117 Berlin

Program

Admission is free. The conference language is German.

We kindly ask you to register by April 15, 2015 at caspar.follert@dkjs.de.

You might also be interested in

October 18, 2018

Art Workshop “Bunte Spinne”

Art Workshops for Children and Youth at the SOS Children’s Village Berlin-Moabit

March 01 – June 30, 2019, Berlin

Copykids

An Outreach Project in Connection with the Exhibition “Mantegna and Bellini: Masters of the Renaissance”

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Konferenz 

Bilder bilden: Wie Jugendliche durch Bilder lernen

Bilder bilden: Wie Jugendliche durch Bilder lernen

Termin:

22.04.2015, 10–17:15 Uhr


11.03.2015, Berlin | Das Smartphone ist zum festen Bestandteil in der Kommunikation von Jugendlichen geworden. Dabei gehören Konsum und Produktion von digitalen Bildern selbstverständlich zu ihrem Alltag. Das Potenzial vor allem bewegter Bilder für den Bildungsbereich ist allerdings weitgehend ungenutzt. Um zu diskutieren, wie die Bild-Affinität und Medienkompetenz von Jugendlichen systematischer in Lernsettings nutzbar gemacht werden kann, laden die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Schering Stiftung und die Stiftung Brandenburger Tor im Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche am 22. April zur Konferenz „Bilder bilden: Wie Jugendliche durch Bilder lernen“ ins Max Liebermann Haus in Berlin ein.

 

Mehr als jemals zuvor ist die Lebenswelt von Jugendlichen von den neuen digitalen Möglichkeiten geprägt. Beim Surfen sind die Jugendlichen längst nicht nur an Unterhaltung interessiert, sondern sie recherchieren nach Lerninhalten und dem aktuellen Schulstoff. Textbasierte Angebote wie wikipedia sind dabei allerdings wenig attraktiv und häufig schlicht nicht verständlich für die jugendliche Altersgruppe. Daher suchen sie in „ihren“ Foren nach Informationen: bei Facebook und youtube, eben dort, wo sie sich auskennen.

Auch wenn der Alltag der Jugendlichen bereits sehr durch Bilder bestimmt wird, hat dies bislang kaum Einfluss auf die Gestaltung formaler Lernsettings. Der Einsatz von Videos im Kunstunterricht oder die Erstellung eines Erklärvideos in der Physik findet – wenn überhaupt – im Rahmen vereinzelter Projekttage statt.

Ziel der Konferenz „Bilder bilden: Wie Jugendliche durch Bilder lernen“ ist es deshalb, Pädagogen mit Bild- und Medienwissenschaftlern in den Dialog zu bringen und neue Zugänge zu der Schnittstelle der beiden Disziplinen zu eröffnen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Chancen und Herausforderungen es mit sich bringt, die Bild-Affinität von Jugendlichen stärker und systematischer als bisher für Bildungssettings zu nutzen.

Während der Vormittag mit drei Vorträgen und anschließender Diskussion eher der Theorie gewidmet ist, dient der Nachmittag der Vorstellung und Analyse verschiedener Videoprojekte, bei denen die Macher und Initiatoren selbst zur Sprache kommen.

Bilder bilden: Wie Jugendliche durch Bilder lernen

Mittwoch, 22. April 2015, 10:00-17:15 Uhr

Max Liebermann Haus
der Stiftung Brandenburger Tor
Pariser Platz 7
10117 Berlin

 Programm

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in deutscher Sprache statt.

Eine Anmeldung ist möglich bis zum 15.04.2015 unter caspar.follert@dkjs.de.

Die Konferenz findet im Rahmen der Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche (14.-24.04.2015) statt, welche sich dem Thema „Vom digitalen Leben in der analogen Welt“ widmet. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.berlinerstiftungswoche.eu

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf der Website der Stiftung Brandenburger Tor.

Das könnte Sie auch interessieren

18.10.2018

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

01.01.2020

Max – Artists in Residence

Kunstbegegnungen in der Schule

01.03. – 30.06.2019, Berlin

Copykids

Ein Vermittlungsprojekt zur Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“

10969 Berlin

Standortwechsel

Offene Kunstwerkstatt

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram