was dann passiert – Dasein und Konsequenzen

15.06.2011, 19–21 Uhr

29.05.2011, Berlin | Am 15. Juni 2011, 19 Uhr, hat der dritte und letzte Teil eines vom Theater o. N. auf drei Jahre angelegten Kinder- und Jugendtheaterprojektes Premiere, das jungen Menschen über die aktive Einbindung in die Entwicklung eines Theaterstückes den Weg aus der Kulturarmut bahnen kann. „was dann passiert“ ist eine Standortbestimmung aus dem Leben von fünf jungen Menschen. Kati, Marie, Laura, Jeffrey und Stefan aus Berlin Hellersdorf haben sich aufeinander und auf eine Theaterarbeit eingelassen, die ihnen fremd und anstrengend erschien und die sie so neugierig gemacht hat, dass sie seit Januar 2011 einmal wöchentlich und zu zusätzlichen intensiven Proben erschienen sind.

Das Theater o. N. arbeitet mit Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage des biografischen Theaters. Hier wird – ausgehend von den für sie wichtigen Themen, Gedanken und Biografien ihre Wahrnehmung geschult und die eigene Identität als gleichzeitig relevant und veränderbar aufgezeigt. Die jungen Leute zwischen 13 und 21 Jahren finden Unterstützung und Ermutigung für einen eigenen Ausdruck. Ihr Bewusstsein und ihr Blick schärfen sich. Junge Menschen, denen im Alltag Gleichgültigkeit entgegen schlägt und denen aus familiären Gründen oder durch den Wohnort die kulturelle Teilhabe an den Angeboten im Zentrum Berlins versagt ist, wird in dem Projekt vermittelt, dass das, was sie zu sagen haben, wichtig ist und ihre Forderungen und Wünsche an die Welt umsetzbar sind. In der Vorbereitung von „was dann passiert“ haben sich die Jugendlichen mit Werten und Überzeugungen auseinandergesetzt, Welt- und Selbstbilder in Augenschein genommen. Provoziert wurde die Auseinandersetzung mit dem Thema der „Sieben Todsünden“, die Gesprächsanlass und Impuls für den Diskurs waren.

Bereits seit März 2010 arbeitet ein künstlerisches Team des Theaters o. N. – eine Regisseurin, eine Theaterpädagogin, ein Percussionist, ein Hip Hopper und eine Dramaturgin – mit Kindern und Jugendlichen in Hellersdorf. Dieser Arbeit ging u. a. eine halbjährige Hospitation des Teams in der Arche voraus. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen entwickelten sie in intensiver Zusammenarbeit mehrere Theaterstücke: Vor „was dann passiert“ entstanden bereits „Der Teufelsschatz“ von Kindern für Kinder von 6 bis 10 Jahren und die mobile Inszenierung „HerzMonster“ für Kinder ab 6, die von der Schauspielerin Iduna Hegen in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen in Berlin Marzahn-Hellersdorf aufgeführt wird. Die Künstler waren in allen Inszenierungen Mentoren und Partner auf Augenhöhe und ermutigten die Kinder und Jugendlichen, ihre eigene Stimme und Ausdrucksform zu finden, um so bei sich Handlungs- und Verhaltensalternativen zu entdecken.

In ihrem aktuellen Bildungsprogramm engagiert sich die Schering Stiftung insbesondere für Projekte im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der im Schatten Neuköllns bisher nicht als Problembezirk in den Medien diskutiert wurde, gleichwohl aber unter Kulturarmut leidet. Der Gedanke, den jungen Menschen bildungsferner Schichten das Theater in den Schulen und Kindergärten buchstäblich „nahe zu bringen“ und dabei begleitend auch die Familien und örtliche Sozialeinrichtungen wie die Arche einzubinden, hat die Schering Stiftung an diesem Projekt überzeugt. Das Theaterspiel eröffnet den beteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in fremde Rollen zu schlüpfen, Eigen- und Fremdwahrnehmung miteinander zu vergleichen und auf diese Weise zu lernen, dass andere Wege als die vorgezeichneten auch für sie selbst möglich sind. Mit der Förderung verbinden wir die Hoffnung, dass dieses ambitionierte Anliegen für möglichst viele junge Menschen Zukunft wird.

was dann passiert
Dasein und Konsequenzen
Theater von und mit Jugendlichen aus Berlin Marzahn-Hellersdorf

Premiere: 15.06.2011, 19 Uhr