Schering Stiftung

Prize winner 

Prof. Dr. Matthias Mann - Max-Planck-Institut for Biochemistry 2009

Prof. Dr. Matthias Mann - Max-Planck-Institut for Biochemistry 2009
Photo: Max-Planck-Institut für Biochemie

Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Prize 2012

Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Prize 2012
Photo: Alexander Schippel

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Prize 2012

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Prize 2012
Photo: Alexander Schippel

Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Prize 2012

Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Prize 2012
Photo: Alexander Schippel

Prof. Dr. Matthias Mann

Ernst Schering Prize 2012

Prof. Dr. Matthias Mann

Ernst Schering Prize 2012


Prof. Dr. Matthias Mann is director at the Max-Planck-Institute of Biochemistry in Martinsried. In his research he explores the proteome – the complete complement of the proteins of an organism. He has revolutionized the methods that are used for the identification and characterization of proteins, by successfully transferring methods of the physical sciences – such as mass spectrometry – to the area of molecular biology.

 

Prof. Dr. Matthias Mann is awarded the Ernst Schering Prize 2012 for his seminal work exploring the proteome.

Not genes but protein molecules, whose structures are laid down in the genetic material, are the real carriers of function in the cell. The analysis of proteins of organisms is therefore one of the most important tasks in biology and medicine. Matthias Mann’s research is making it possible to analyze the proteome with the same efficiency that was previously reserved for the genome (the total genetic material of an organism). Applying and continuously refining methods of the physical sciences such as electrospray ionization and mass spectrometry to the analysis of biological systems, now enables comprehensive cataloging of proteins and their interconnections. The bioinformatic software algorithms that Matthias Mann has developed over the years are an important prerequisite for these developments. These developments are crucial foundations of proteomics, a new scientific field whose aim is the identification and quantification of proteins in an organism and of which Matthias Mann was one of the founders. A goal of proteomics is to chart all the proteins of a cell or an organ and to thereby find hints to their function or malfunction in a disease. The application of proteomics spans from the identification of microorganisms to stem cell research and aging research and it has already lead to many novel insights and discoveries in the medical sciences. For instance, researchers can now compare healthy tissues with cancer tissues to find out which proteins are involved in cancer. Very recently, Matthias Mann has developed a method for the fast and precise determination of proteins in cancer tissues, which is now being investigated for its clinical applicability.

Matthias Mann studied physics and mathematics at Gottingen University and obtained his Ph.D. in chemical engineering at Yale University. Here he was decisively involved in the development of electrospray ionization, which has become a key technology of the life sciences. As a post-doctoral fellow and later as a professor for bioinformatics at the University of Southern Denmark in Odense, he developed amongst others techniques the first bioinformatic search algorithms for peptide fragmentation data and SILAC, a new method of quantitative proteomics and a breakthrough in the mapping of protein interactions. Since 2005 Matthias Mann is director at the Max-Planck institute of biochemistry and since 2009 also the department head of proteomics at the Novo Nordisk Foundation Center for Protein Research in Copenhagen. Besides the Ernst Schering Prize, he will receive the Gottfried Wilhelm Leibniz Prize of the German Research Foundation in 2012, which entails a 2.5 million Euro research grant.

Read more

Side events 

High School Lecture

September 11, 2012

Berlin-Mitte

Scientific Lecture

September 11, 2012, 6–8 p.m.

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstr. 22/23 | 10117 Berlin

Laudatio 

Als einfallsreicher und innovativer Methodenentwickler hat Herr Professor Mann das ursprünglich aus der Physik stammenden Verfahren der Massenspektrometrie erfolgreich auf die Molekularbiologie übertragen. Damit hat er wichtige Grundlagen für die Proteomik gelegt.

10.09.2012, Ulrike Flach, Rede anlässliche der Preisübergabe

Gallery

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Prize 2012
Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Prize 2012
Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Preis 2012
Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Prize 2012

Award Ceremony

Ernst Schering Prize 2012 and Freidmund Neumann Prize 2012

Visit the media library

Award Ceremony 2012 

Award ceremony — September 10, 2012

On September 10th, 2012 at 5:00 p.m. the renowned science awards will be given to Matthias Mann and Sylvia Mechsner.

Learn more

Downloads 

Curriculum Vitae

Matthias Mann

Download File

Press Release

Ernst Schering Prize 2012

Download File

You might also be interested in

September 24, 2019

Patrick Cramer

Ernst Schering Prize 2019

September 26, 2018

Bonnie L. Bassler

Ernst Schering Prize 2018

September 25, 2017

Elly Tanaka

Ernst Schering Prize 2017

September 26, 2016

Franz-Ulrich Hartl

Ernst Schering Prize 2016

September 28, 2015

David MacMillan

Ernst Schering Prize 2015

September 23, 2014

Magdalena Götz

Ernst Schering Prize 2014

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

PreisträgerIn 

Prof. Dr. Matthias Mann - Max-Planck-Institut für Biochemie 2009

Prof. Dr. Matthias Mann - Max-Planck-Institut für Biochemie 2009
Foto: Max-Planck-Institut für Biochemie

Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Preis 2012

Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Preis 2012
Foto: Alexander Schippel

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Preis 2012

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Preis 2012
Foto: Alexander Schippel

Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Preis 2012

Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Preis 2012
Foto: Alexander Schippel

Prof. Dr. Matthias Mann

Ernst Schering Preis 2012

Prof. Dr. Matthias Mann

Ernst Schering Preis 2012


Professor Dr. Matthias Mann ist Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Seine Forschungsarbeit widmet er dem Proteom – der Gesamtheit der Eiweißstoffe (Proteine) eines Organismus. Er hat die Methoden zur Identifikation und Analyse von Proteinen revolutioniert, indem er physikalische Verfahren wie z.B. die Massenspektrometrie erfolgreich auf die Molekularbiologie übertrug.

Prof. Dr. Matthias Mann erhält den Ernst Schering Preis 2012 für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Erforschung des Proteoms.

Nicht Gene, sondern Eiweißmoleküle, deren Struktur im Erbgut festgelegt ist, sind die eigentlichen Funktionsträger der Zelle. Die Proteinanalyse von Organismen ist daher eine der wichtigsten Aufgaben in der Biologie und Medizin. Matthias Manns Forschungsarbeit hat es ermöglicht, das Proteom mit der gleichen Effizienz zu untersuchen, die vorher nur der Analyse des Genoms (Gesamtheit des genetischen Materials eines Organismus) vorbehalten war. Durch die Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung physikalischer Methoden wie Electrospray-Ionisierung und Massenspektrometrie zur Analyse biologischer Systeme können die Eigenschaften von Proteinen sowie deren Wechselwirkungen mit anderen Zellbestandteilen heute umfassend kartographiert werden. Dazu tragen auch die bioinformatischen Software-Algorithmen und Datenbanken bei, die Matthias Mann im Laufe der Jahre entwickelt hat. Diese Technologien sind entscheidende Grundlage der Proteomik, eines neuen Wissenschaftszweiges, der die Identifizierung und Quantifizierung der Proteine in einem Organismus im Blick hat und den Matthias Manns entscheidend mitbegründet hat. Ziel der Proteomik ist, alle Proteine in einer Zelle oder in einem Organ zu erfassen und entscheidende Hinweise zu deren Funktionen oder Fehlfunktionen zu finden, welche für Erkrankungen verantwortlich sein können. Der Einsatz von Proteomik-Technologien in der biologischen und medizinischen Wissenschaft reicht von der Erkennung von Mikroorganismen über die Stammzellforschung bis hin zur Altersforschung und hat schon zu vielen neuen Erkenntnissen für die Gesundheitsforschung geführt. So kann zum Beispiel gesundes Gewebe mit Krebsgewebe verglichen werden, um herauszufinden, welche Proteine an der Krebsentstehung beteiligt sind. Kürzlich hat Matthias Mann ein Verfahren zur schnellen und äußerst genauen Bestimmung der Proteine in Krebsgeweben entwickelt, das jetzt auf die klinische Anwendbarkeit geprüft wird.

Matthias Mann studierte Physik und Mathematik an der Universität Göttingen und promovierte 1988 in Chemical Engineering an der Yale University, wo er maßgeblich an der Entwicklung der Elektrospray-Massenspektrometrie als Schlüsseltechnologie für die heutigen Biowissenschaften beteiligt war. Als Post-Doc und später als Professor für Bioinformatik entwickelte Mann an der University of Southern Denmark, Odense, u.a. den ersten bioinformatischen Suchalgorithmus für Peptidfragmetierungsdaten und SILAC, eine neue Methode für die quantitative Proteomik und ein bahnbrechender Schritt in der Kartographierung von Protein-Wechselwirkungen. Seit 2005 ist Matthias Mann Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und seit 2009 Vorsitzender der Abteilung für Proteomik am Novo Nordisk Foundation Center für Proteinforschung in Kopenhagen. Neben dem Ernst Schering Preis wird ihm im Jahr 2012 auch der mit 2,5 Mio. Euro dotierte Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen.

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Schülervortrag

11.09.2012

Berlin-Mitte

Fachvortrag

11.09.2012, 18–20 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstr. 22/23 | 10117 Berlin

Laudatio 

Als einfallsreicher und innovativer Methodenentwickler hat Herr Professor Mann das ursprünglich aus der Physik stammenden Verfahren der Massenspektrometrie erfolgreich auf die Molekularbiologie übertragen. Damit hat er wichtige Grundlagen für die Proteomik gelegt.

10.09.2012, Ulrike Flach, Rede anlässliche der Preisübergabe

Galerie

Matthias Mann, Ulrike Flach - Ernst Schering Preis 2012
Reinhard Kurth, Matthias Mann, Ulrike Flach, Günter Stock - Ernst Schering Preis 2012
Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Preis 2012
Prof. Dr. Matthias Mann - Ernst Schering Preis 2012

Festveranstaltung

Feierliche Verleihung des Ernst Schering Preises 2012 und des Friedmund Neumann Preises 2012

Mediathek besuchen

Preisverleihung 2012 

Preisverleihung — 10.09.2012

Am 10. September 2012 um 17:00 Uhr werden die beiden renommierten Wissenschaftspreise an Matthias Mann und Sylvia Mechsner überreicht.

Mehr erfahren

Downloads 

Curriculum Vitae

Matthias Mann

Datei laden

Presseinformation

Ernst Schering Preis 2012

Datei laden

Das könnte Sie auch interessieren

Bonnie L. Bassler

Ernst Schering Preis 2018

25.09.2017

Elly Tanaka

Ernst Schering Preis 2017

26.09.2016

Franz-Ulrich Hartl

Ernst Schering Preis 2016

28.09.2015

David MacMillan

Ernst Schering Preis 2015

23.09.2014

Magdalena Götz

Ernst Schering Preis 2014

23.09.2013

Frank Kirchhoff

Ernst Schering Preis 2013

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube